>>      Film Vellberg

>>       Unser Flyer

>>

Landesfeuerwehr

Schule

Baden-Würrtemberg

>>

Landesfeuerwehr

Verband

Baden-Württemberg

>>

Kreisfeuerwehrverband

Schwäbisch Hall

ScS

Flyer 1.pdf

>>

Werde Mitglied bei der Feuerwehr Vellberg

>> Unwetterwarnung

>>

Feuerwehr Vellberg in youtube

ScS

>>

Downloads

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vellberg
Im Städtle 28
74541  Vellberg

Kontakt@feuerwehr-vellberg.de
Notruf 112


Dabei sein

 

 

Feuerwehr ein ganz besonderes „Hobby“.

 

Sie suchen für Ihre Freizeit eine neue Aufgabe?

Das Angebot ist gross, Sportvereine, Gesangsvereine, Schachclub oder Musikkapelle. Alle haben den Vorteil, wenn hier mal etwas nicht klappt, dann geht ein Spiel verloren oder ein Lied klingt etwas falsch.

 

 

Nicht so bei der Feuerwehr!

Was hier nicht funktioniert, kann  Menschenleben fordern oder Sachschäden verursachen. Deshalb ist es besonders wichtig, das Ausbildung, regelmässiges Üben passen und man sich aufeinander verlassen kann. Und genau das macht die Arbeit in der Feuerwehr aus. Ein Hobby zur Hilfe der Anderen und dies mit einem gewissen Kick. Denn wir wissen nie, was uns der nächste Einsatz bringt. Dann sind schnelles Handeln, Koordination und technisches Verständnis gefragt.

 

 

Unser Lohn:

das Gefühl, jemanden aus einer Situation geholfen zu haben die für Ihn höchst bedrohlich war. Meist reicht ein Blick in die Augen des Geretteten, was uns unsagbar viel Motivation für unsere Aufgabe gibt.

Gefahren abwehren; und das in einem Team von Freunden, das macht unser „Hobby“ aus.

 

 

Noch etwas besonderes:

Die Gemeinden in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Die Arbeit machen ehrenamtliche Mitglieder, die bei Alarm zur Hilfe eilen.  Erst in Städten ab 100.000 Einwohnern übernimmt diese Aufgabe eine Berufsfeuerwehr.

Die Freiwilligen Feuerwehren werden vereinsartig geführt, sind aber eine Institution der Gemeinde.

 

 

Was ist unser Anreiz für dieses Ehrenamt:

 

 

 

Sprechen Sie uns einfach an, oder besuchen Sie uns zu einer Schnupperübung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dabei sein!
Foto: VIA STUDIOS
Sie sind hier: Mitglied / Dabei sein